AMPTECHNIK Frank Finkhäuser

News

Preiswerte Modifikationen für Deinen Verstärker

                            alle beschriebenen Mods auch für andere Amps geeignet !


Die Alternative zur  üblichen Power-Soak und Power-Break:

Leistungsumschaltung der Extraklasse    Bild

Bei den üblichen Zusatzgeräten zur Reduzierung der Lautstärke des Röhrenamps werden die Endröhren sehr stark beansprucht. Um die Endstufe übersteuern zu können, muss Sie mit voller Leistung betrieben werden. Erst dann produziert der Amp diesen speziellen Klang, der aber sehr stark von der Qualität der Power-Soak abhängig ist.

Die von mir entwickelte Alternative beruht auf einem anderen Ansatz mit optimalem Ergebnis:

 

Stufenlos Regelbar, von Maximaler Leistung herab einzustellen, Der Verstärker kann bis auf eine Ausgangsleistung von 2 Watt heruntergeregelt werden, Ideal für Homerecording oder das Proben in den eigenen vier Wänden. Der übliche Streit mit dem Nachbarn gehört damit der Vergangenheit an! Der Grundsound das Amps bleibt erhalten und gewinnt durch die Übersteuerung der Endstufe ein wesentlich erweitertes Klangspektrum, das seinesgleichen sucht.

Tipp: Die Leistungsumschaltung in Verbindung mit der weiter unten beschriebenen Class-A Schaltung liefert eine warme und harmonisch verzerrende Endstufenübersteuerung, die sicher auch Dich begeistern wird.

Preis: 100.- Euro


Marshall JCM900 Endstufentuning

Mit relativ geringem Aufwand lässt Dein Verstärker erheblich im Ton aufwerten. Der Grundsound des Amps bleibt erhalten, aber durch diese Modifikation wird er lebendiger und wesentlich dynamischer. Im Normalfall klingt ein JCM900 eher etwas schlank im Bassbereich, er macht nicht diesen satten Druck, obwohl er von den technischen Voraussetzungen dafür geeignet ist. Die Endstufe bekommt eine zusätzliche Regelmöglichkeit, um die Ressourcen deines Amps voll zu nutzen. Der Druck und die Durchsetzungsfähigkeit stehen denen eines Rectifiers in nichts nach.

Hier die Vorteile:

Dieser Umbau mobilisiert vorhandene Reserven und lässt Deinen Amp voller und runder erklingen, die Spielfreude wird dadurch noch einmal gesteigert und jeder wird dich um Deinen Sound beneiden.

Preis: 70.- Euro

 


Class-A Umschaltung für Amps    Bild

Den Class A-Betrieb kennt wohl jeder vom bekannten AC30 her, der ja den offenen Ton und die Klangfülle seiner 30 Watt schon seit vielen Jahren  unter Beweis gestellt hat. Diese Modifikation ist eine weitere Möglichkeit, deinen Amp aufzuwerten und noch umfangreicher nutzen zu können.

Eigenschaften im Überblick:

Diese Modifikation eröffnet Dir eine neue Klangwelt, die den Amp noch vielseitiger macht. Die Schaltung arbeitet optimal mit der oben beschriebenen Leistungsumschaltung zusammen, so das keine Wünsche mehr offen bleiben.

Preis: 70.- Euro

 


Dynamik-Regelung für die Endstufe

Noch eine Möglichkeit, um Deinen Amp aufzupeppen. Auch diese Modifikation arbeitet sehr gut mit der Leistungsumschaltung und dem Class-A Betrieb zusammen.

Die Vorteile:

Preis: 70.- Euro


Sämtliche auf dieser Seite beschriebenen Modifikationen sind seit Jahren im harten Bühnenbetrieb getestet worden und haben Ihre Alltagstauglichkeit hundertfach unter Beweis gestellt. Testberichte sind in unterschiedlichen Gitarrenforen nachzulesen, unter anderem bei www.gitarrebass.de oder www.aussensaiter.de abzurufen. Einfach unter Suchbegriff "Finkhäuser" eingeben, und Du kannst Dich von den Ergebnissen überzeugen.

Bei weiteren Fragen zu meinen Angeboten ruf bitte an.