AMPTECHNIK Frank Finkhäuser

Die Seite für den Harp-Spieler

Auch dem anspruchsvollem Mundharmonikaspieler habe ich ein interessantes  Angebot zu unterbreiten. Ebenso wie bei Gitarre oder Bass ist auch hier ein Vollröhrenverstärker  das Maß aller Dinge. Als gute Basis für Umbauten wären hier Verstärker von Fender,  Peavey oder  Pignose zu nennen. Geeignet sind aber auch Gitarrenamps anderer Hersteller.

Umbau zum Harp-Amp:

Der Verstärker wird in der Vor- und Endstufe Modifiziert, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Modifikation der Klangregelung berücksichtigt die speziellen Frequenzen der Harp und ist dadurch wesentlich effektiver zu nutzen. Clean- und Verzerrerkanal arbeiten über eine Klangregelung, was aber durch die vorab festgelegten Arbeitsfrequenzen ein harmonisches Klangbild ergibt.       

Vorstufe

° Clean/Distortion-Kanal
° optimierte Klangregelung
° Hallspirale
° aktiver Effektweg

Endstufe

° Umbau für mehr Dynamik
° Modifikation der Treiberschaltung
° Endröhren nach Wahl
° Leistungsumschaltung (optional)

 

"Nach diesem Umbau bist Du in der Lage, Deine Spieltechnik besser zu nutzen; der Amp arbeitet mit Dir und nicht mehr gegen Dich!" Dies waren die Worte eines Harp-Spielers nach dem Umbau seines Verstärkers. Der Klang, den ein so modifizierter  Amp produziert, ist  als warm und singend zu bezeichnen. Schluss mit ständigen Rückkoppelungen und schrillem Sound. Dieses Tuning wird bestimmt auch Dich begeistern. 

Ruf mich an, wenn Du weitere Fragen hast.

 

Umgebaute und modifizierte Amps ständig vorführbereit